Article
0 comment

Le Tip: Selbstbräuner mit Erythrulose von Melvita

Melvita-Selbstbräuner-mit-Erythrulose

//Bild von La Touche //

Trotz SPF 50 und im Schatten liegen bin ich auf Bali ganz schön braun geworden. Und auch jetzt nach guten zwei Monaten ohne Sonne sieht meine Restbräune noch ganz passabel aus. Spätestens im Dezember wird mein Gesicht jedoch wieder sehr blass werden. Blässe finde ich ehrlich gesagt sogar ganz sexy, aber es sollte nicht in kränkliches weiß umschlagen. Was man dagegen tun kann? Selbstbräuner verwenden. Aber bitte die neue Generation!

Die meisten Selbstbräuner arbeiten mit einem recht günstigen Bräunungswirkstoff aus Zucker namens DHA (Dihydroxyaceton). Dieser bräunt in Zusammenarbeit mit den Aminosäuren der Haut die oberste Hautschicht sehr schnell. Da er nur die obersten Hautschichten bräunt, nimmt die Bräunung mit der natürlichen Hautabschuppung auch schnell wieder ab — Regelmäßiges Nachcremen ist angesagt! Ein anderer Nebeneffekt, der mich stört, ist das Auftreten von trockener Haut, denn DHA kann die Haut beim Speichern von Feuchtigkeit stören. Zudem riechen die meisten Produkte mit DHA deutlich nach Selbstbräuner — Bäh!

Erythrulose ist ein neuer Bräunungswirkstoff, der deutlich teurer ist und etwas anders wirkt. Dieses neu entdeckte Zuckermolekül arbeitet mit den Aminosäuren der tieferen Hautschichten zusammen und kann sogar deren Feuchtigkeitsbindung verbessern. Dafür benötigt er in etwa 36-48 Stunden. So muss man länger auf das Ergebnis warten, hat aber auch mehr davon und bekommt genügend Zeit seine Hände zu waschen oder an kritischen Stellen nachzuarbeiten. Für mich besonders wichtig ist der fehlende Selbstbräuner-Geruch, denn stattdessen duftet Selbstbräuner mit Erythrulose nach ganz normaler Body Lotion.

Einige Hersteller, wie Dove und Balea bieten daher seit einiger Zeit kombinierte Selbstbräuner an, die DHA und Erythrulose einsetzen. Damit bekommt die Vorteile von beiden Welten, wie schnelle, aber langanhaltende Bräunung und gepflegte Haut, muss sich aber immer noch mit einem leichten Selbstbräuner-Geruch abfinden. Einen reinen Erythrulose-Selbstbräuner den ich sehr gern mag habe ich bei Melvita finden können.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel