Article
3 comments

La Touche: Manche mögen’s fruchtig, ich nicht

US-InStyle-Vogue-Parfümproben

US-InStyle-Vogue-Parfümproben

Als ich wieder einmal mehrere Stunden am Flughafen zubringen musste, kaufte ich eine US-InStyle und war ganz überrascht über die Parfümproben darin. Alle vier Proben waren nicht nur von amerikanischen Markenherstellern, wir zum Beispiel Ralph Lauren und Calvin Klein, sondern gehörten auch der Duftfamilie Floral-romantisch an.

Leicht schmunzelnd dachte ich über meinen letzten Artikel zu Duftfamilien nach, denn bei meinen Recherchen stolperte ich über den FiFi-Frangrance Award 2012 der in der Kategorie Consumer’s Choice Victoria’s Secret floralen Angel verliehen wurde – Anscheinend treffen florale Parfüms den Geschmack von Amerikanerinnen besonders gut.

Zu Hause angekommen zückte ich die letzte Ausgabe der deutschen Vogue aus einem Zeitschriftenstapel und  versuchte mich in einer Duftprobenzordnung: Einmal fruchtig, einmal Floral-grün mit Chypre-Einschlag, einmal orientalisch-floral – war ich hier einem Trend auf der Spur?

Und tatsächlich: Laut Dr. Joachim Mensing ist der weltweite Duftmarkt fragmentiert! Während in Deutschland vornehmlich fruchtige Parfüms verwendet werden, setzt man in Frankreich auf Orientalisch, Orientalisch-Floral, und Floral-Aldehydic (Viktoria nennt Aldehyde impressionistisches Aufflackern). In den USA werden meist florale Parfüms entweder mit sinnlichen oder frischem Einschlag gekauft.

Nun weiß ich auch endlich, warum ich mit den meisten deutschen Parfüms wenig anfangen kann: Die Hälfte der Deutschen tragen fruchtig-romantisch phantasievolle Parfüms, die mir so gar nicht liegen. Nach Mensings Parfümgeographie bin ich dann wohl halb Französin, halb Amerikanerin, aber ich wusste schon vorher, dass ich eine schlechte Deutsche bin, denn ich mag weder Brot noch Fußball noch fruchtige Parfüms a la Escada Ibiza Nights.

(Interview mit Dr. Mensing: beautypress.de)

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel